Beratung vor Bestellung

☎ 0351-64757550

(Mo-So 8-20 Uhr)

Mastercard aktualisiert Logo

19.07.2016
mastercard-logo

Mastercard hat das eigene Logo aktualisiert. Die letzte umfassende Änderung ist immerhin 20 Jahre her. Einzig 2006 hatte Mastercard ein neues Firmen-Logo mit drei Kreisen eingeführt. Auch dieses wird nun durch das neue Signet ersetzt.

Das neue Logo ähnelt zwar dem alten, das US-Unternehmen hat aber ein paar Details geändert. Geblieben sind die zwei Kreise: links in Rot und rechts in Gelb. Die Überschneidungsfläche enthält aber bereits die erste Änderung. Denn sie ist nicht mehr gestrichelt bzw. gestreift, sondern nun einheitlich und durchgängig orange.

Schriftzug und Logo von Mastercard

onlinekonto-mastercard

Beim Schriftzug der Marke fällt auf, dass das „M“ und das „C“ nicht mehr groß geschrieben werden, sondern durchgängig klein. Aus MasterCard wird mastercard. Das US-Unternehmen legt damit den Fokus auf die Digitalisierung. Denn das große Card stand auch für die physische Kreditkarte. Allerdings kaufen Mastercard-Kunden immer mehr im Internet ein. Der Anbieter gleicht den Schriftzug zudem an die Schreibweise anderer Services an, die auch klein geschrieben werden, wie zum Beispiel masterpass, priceless cities und securecode.

Der Schriftzug mastercard steht nicht mehr im Logo, sondern darunter oder rechts daneben. Das Unternehmen ist damit flexibler in der Darstellung beider Elemente. Denn Mastercard macht viel Werbung für die eigene Marke und kann die Schrift und das Logo nun horizontal und vertikal anordnen, zum Beispiel bei der Bandenwerbung. In sozialen Netzwerken dagegen nutzt Mastercard ausschließlich das Logo im Profilfoto. Denn meist steht der Name gesondert auf der Seite.


Logo-Einführung

Mastercard will den neuen Markenauftritt ab diesem Herbst auf allen Ebenen aktualisieren. Dann erhalten Kunden eine neue Karte mit den geänderten Logo, wenn ihre alte abläuft. Das Unternehmen beginnt aber noch im Juli mit der Anpassung des Online-Zahlungsdienstes masterpass. Die US-Webseite und die sozialen Netzwerke wurden schnell umgestellt – ganz im Gegensatz zur deutschen Webseite. Auf dieser prangerte selbst fünf Tage nach der Vorstellung noch das alte Logo von Mastercard.

Der gesamte Prozess dürfte aber eine Weile in Anspruch nehmen, immerhin befinden sich Mastercard-Logos auf der ganzen Welt, zum Beispiel an Geldautomaten, an Kassen und auf Millionen Kreditkarten wie der Onlinekonto.de Mastercard. Der Kreditkartenvergleich bietet weitere Kreditkarten von Mastercard.




Videoquelle: YouTube




Weitere Neuigkeiten gibt es unter "Kreditkartennews".


Werfen Sie auch einen Blick in den großen Kreditkartenvergleich.


Deutschland-Kreditkarte