Beratung vor Bestellung

☎ 0351-64757550

(Mo-So 8-20 Uhr)

Der brasilianische Kreditkartenmarkt wächst immer weiter

11.01.2015

In Deutschland ist der Kreditkartenvergleich für immer mehr Menschen von Bedeutung. Das gilt allerdings auch anderswo: Etwa in Brasilien. Hier bezahlen immer mehr Menschen mit Kreditkarte. Das Problem: Viele von ihnen werden vertragsbrüchig, weil die langfristige Verschuldung oft völlig falsch eingeschätzt wird. Bislang scheinen die Brasilianer nicht dazugelernt zu haben.

Der Kreditkarten-Vergleich ist nicht nur in Deutschland wichtig, auch in Südamerika wollen immer mehr Menschen auf eine Plastikkarte im eigenen Geldbeutel setzen. Das allerdings bringt oft auch Probleme mit sich, denn der Boom der Kreditkarte hat für Brasilien auch Nachteile. Die Kreditkartenkonzerne klagen darüber, dass immer mehr Menschen vertragsbrüchig werden. Wie das Onlineportal „brasilnews.de“ in Berufung auf einen Bericht in der Zeitung „Valor Economico“ berichtet, sind bereits rund 55 Millionen Brasilianer – und damit 40 Prozent der erwerbstätigen Bevölkerung – vertragsbrüchig geworden. Sie konnten entweder ihre Kreditraten oder ihre Kreditkartenrechnung nicht mehr bezahlen. Die Folge sind oft die auch in Deutschland bekannten Zwangsvollstreckungen, die für Betroffene oft ernstzunehmende Probleme mit sich bringen.

Kauf von mehr „überflüssigen Waren“

Dass eine Entscheidung für ein Modell im Kreditkartenvergleich gut bedacht werden sollten, zeigt auch eine Studie der Agentur für Kreditdienstleistungen (Servico de Protecao ao Credito), die brasilnews.de ebenfalls vorliegt. Der zufolge wurden 2014 mehr „überflüssige Waren oder Artikel mit kleinem Wert per Kreditkarte oder Scheck bezahlt“. Zwar zeigt das, dass eine Kreditkarte bei falscher Nutzung auch Nachteile haben kann, andererseits wird auch deutlich, dass die Inhaber mehr finanzielle Freiheit genießen. Mit dieser richtig umzugehen, obliegt grundsätzlich dem Inhaber. In Deutschland allerdings scheint die Nutzung mit deutlich mehr Verantwortung wahrgenommen zu werden. Hierzulande werden Kreditkarten auch heute meist noch für größere Anschaffungen verwendet – vertragsbrüchig wird in Deutschland zudem kaum ein Kreditkartenkunde.

Südamerika wichtiger Markt für Kreditkarten

Wer in Deutschland auf den Kreditkartenvergleich setzt, der hat oft eine enorme Auswahl an verschiedenen Modellen. In Südamerika ist das anders, hier steckt der Kreditkarten-Vergleich noch in den Kinderschuhen. Wer auf der Suche nach einer attraktiven Kreditkarte ist, der muss oft bei einer lokalen Bank anfragen. Bei diesen sind die Konditionen oft deutlich schlechter, was dazu beiträgt, dass sich immer mehr Brasilianer etwa verschulden. Auch die Zahl der Vertragsbrüchigen hängt direkt mit den schlechten Bedingungen für den Erhalt einer Kreditkarte zusammen. Ähnliche Probleme gibt es in Ländern, in denen der Kreditkarten Vergleich sich bereits vor Jahren etablieren konnte, nicht. Es handelt sich vielmehr um eine Eigenart, von der zahlreiche Länder in aufstrebenden Nationen, etwa in Südamerika, betroffen sind.

Kaum Verschuldung mit Kreditkarten in Deutschland

In Deutschland ist Verschuldung durch Kreditkarten keine ernstzunehmende Schwierigkeit. Hierzulande bezahlen die meisten Menschen ihre Abrechnung ohne größere Probleme. Wer die Zahlung aufschieben will, dem steht oft eine Teilzahlungsfunktion zur Verfügung. Im Kreditkartenvergleich lassen sich die verschiedenen Angebote gut vergleichen. So lässt sich herausfinden, bei welchen Anbietern die Zinssätze fair sind und welche Banken deutlich zu hohe Gebühren nehmen. Wer sich im Kreditkarten-Vergleich am Ende für ein attraktives Angebot entscheidet, der hat meist die Möglichkeit, kurzfristige Zahlungsschwierigkeiten problemlos zu überwinden. Eine Teilzahlungsoption muss keineswegs etwas schlechtes sein, denn wer seine Finanzen im Griff hat, der kann von einem kurzfristigen Kredit wie diesem nur profitieren.




Weitere Neuigkeiten gibt es unter "Kreditkartennews".


Werfen Sie auch einen Blick in den großen Kreditkartenvergleich.


Deutschland-Kreditkarte