Beratung vor Bestellung

☎ 0351-64757550

(Mo-So 8-20 Uhr)

Barclaycard stattet alle Kreditkarten mit NFC-Chip aus

29.04.2015
Bildquelle: © Radu Razvan Gheorghe | Dreamstime Stock Photos

In Zukunft ist es nicht mehr wichtig, welche Kreditkarte von Barclaycard man im Kreditkartenvergleich beantragt: Alle Modelle sind mittlerweile mit der modernen und praktischen NFC-Technologie ausgestattet. Wer als Neukunde eine Karte von Barclay bestellt, der erhält diese mit NFC-Chip. Einzig die „New Visa“-Kreditkarte kann man auf Wunsch ohne NFC-Chip bestellen.

In den letzten Wochen machte die bekannte Kreditkartenbank Barclaycard immer wieder durch neue Meldungen auf sich aufmerksam. Zuerst wurde bekanntgeben, dass man im Kreditkarten-Vergleich zukünftig auf die British Airways-Kreditkarten (sowohl das kostenlose als auch das Premium-Modell) verzichten muss, danach folgten Neuigkeiten zur Integration der ersten NFC-Chips in Kreditkarten des Anbieters mit britischen Wurzeln. Zuerst wurden diese nur in neue Kreditkarten der Premium-Reihe integriert, dann folgten auch andere Modelle von Barclaycard. Nun scheint der Prozess abgeschlossen, denn wie Barclaycard nun bekanntgegeben hat, sind von nun alle Modelle, die im Kreditkarten Vergleich angeboten werden, mit dem NFC-Chip für schnelle und einfache Bezahlvorgänge ausgestattet.

Keine zusätzlichen Kosten für Verbraucher

Als Kunden muss man sich durch die Änderung allerdings keine Sorgen machen, dass die Gebühren teigen könnten. Barclaycard hat bereits angekündigt, dass für die Integration des NFC-Chips keine zusätzlichen Kosten entstehen. Damit folgt der Anbieter der Konkurrenz, welche den Chip ebenfalls ohne Mehrkosten für Kunden integriert. Für Neukunden bedeutet das, dass von nun an jede Barclaycard Kreditkarte, die sie im Kreditkartenvergleich beantragen, mit einem NFC-Chip ausgestattet ist. Bestandskunden dagegen müssen meist noch auf ihre NFC-Kreditkarte warten, denn nur neue Kreditkarten werden mit NFC ausgestattet. Alte Karten werden erst beim turnusmäßigen Austausch nach einigen Jahren durch neue Plastikkarten mit NFC-Chip ersetzt. Auf Wunsch ist allerdings auch ein früherer Austausch, dann allerdings gegen Aufpreis, möglich.

Modell „New Visa“ auf Wunsch auch ohne NFC

Barclaycard stellt sich allerdings darauf ein, dass möglicherweise nicht jeder Verbraucher eine Kreditkarte mit NFC wünscht. Deshalb hat sich der Anbieter entschlossen, das Einsteigermodell „New Visa“ auf Wunsch auch ohne NFC-Chip auszugeben. Wer die gebührenfreie Kreditkarte im Kreditkarten-Vergleich beantragt, der hat dadurch die Möglichkeit, sich bewusst für oder gegen NFC zu entscheiden. Wenngleich die Funktion als sehr fortschrittlich und praktisch gilt, gibt es besonders in Deutschland Zweifel an der Sicherheit. Diese konnten zwar bislang nicht nachgewiesen werden, dennoch sind die Verbraucher von NFC hierzulande nicht angetan. In anderen Ländern sieht das anders aus, weswegen sich Barclaycard und andere Kreditkartenanbieter von der breiten Integration der Funktion einen Fortschritt in Sachen schneller und einfacher Transaktion machen können.

Mit NFC in Sekundenschnelle bezahlen

Kreditkarten mit NFC-Chip funktionieren nach einem ganz einfachen Muster: Neben den gewöhnlichen Transaktionen, die man an einem Terminal durch PIN-Eingabe oder durch Unterschrift verifiziert, können Transaktionen bis 25 Euro mit NFC in Sekundenschnelle ohne lästige PIN-Eingabe oder Unterschrift durchgeführt werden. Dafür müssen Besitzer einer NFC-Kreditkarte ebendiese einfach auf das NFC-Terminal legen. Ein akustisches Signal bestätigt dann innerhalb von wenigen Sekunden die erfolgreiche Zahlung. Dadurch, dass für kleine Zahlungen keine Verifizierung nötig ist, sprechen Experten von einem Zeitgewinn, der sich im Jahr auf mehrere Stunden summieren kann. Das lohnt sich auch für Unternehmen, denn wird, etwa im Supermarkt, zukünftig häufiger mit NFC bezahlt, so werden die Schlangen an den Kassen ohne den Einsatz von zusätzlichem Personal kürzer.




Weitere Neuigkeiten gibt es unter "Kreditkartennews".


Werfen Sie auch einen Blick in den großen Kreditkartenvergleich.


Deutschland-Kreditkarte