1822direkt überzeugt im DISQ-Test

Die 1822direkt ist mit dem Qualitätsurteil „gut“ aus der DISQ-Studie „Direktbanken 2015“ hervorgegangen. Dabei konnte das Institut neun andere Direktbanken ausstechen und den Gesamtsieg holen. Die 1822direkt, die im Kreditkarten-Vergleich immer wieder durch interessante Sonderangebote auffällt, überzeugte insbesondere beim Service und der Sicherheit.

Wie bereits im letzten Jahr hat das Deutsche Institut für Service-Qualität auch im Jahr 2015 wieder eine Studie mit Direktbanken durchgeführt. Im Rahmen der DISQ-Studie „Direktbanken“ wurden die Service-Qualität und andere für Kunden wichtige Faktoren bei insgesamt zehn Direktbanken untersucht. Als Sieger ist dabei etwas überraschend die 1822direkt hervorgehen. Die kleine Direktbank, die eine hundertprozentige Tochter der Frankfurter Sparkasse ist, fällt allerdings auch im Kreditkartenvergleich immer wieder auf. Das liegt nicht zuletzt daran, dass das Institut aus Hessen immer wieder durch interessante Neukundenaktionen und Sonderangebote überzeugt. Im Kreditkarten-Vergleich überzeugt dabei zumeist allerdings nur das Girokonto, denn die Konditionen der Kreditkarte sind insbesondere für Wenignutzer relativ ungünstig.

Detaillierte und verdeckte Untersuchung

Die DISQ-Studie zeichnet sich dadurch aus, dass sie zu großen Teilen verdeckt durchgeführt wird. Um zu einem validen Ergebnis zu kommen, setzen die Tester auf jeweils zehn verdeckte Telefon- und E-Mail-Tests sowie eine gründliche Prüfung der Online-Auftritte. Dabei wird eine detaillierte Inhaltsanalyse durchgeführt. Auch die Sicherheit der Finanzprodukte wurde im Rahmen der DISQ-Studie gründlich untersucht. Dafür wurden das TAN-Verfahren, die zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen und die Sicherheitsgarantien untersucht. Zuletzt haben sich die Forscher auch dem Online-Broker-Bereich angenommen. Auch hier wurden insbesondere der Service, die Sicherheit und die Konditionen untersucht. Bei dem Test, bei dem alle großen deutschen Direktbanken untersucht wurden, ging am Ende die 1822direkt als Gesamtsieger hervor. Das Urteil „sehr gut“ erreicht allerdings keines der untersuchen Institute.

1822direkt überzeugt durch Service

Die 1822direkt, die man aus dem Kreditkarten Vergleich insbesondere durch eine Vielzahl von attraktiven Neukundenaktionen kennt, erreichte als bestes Institut das Gesamturteil „gut“. Das Qualitätsurteil „sehr gut“ erhielt die Tochter der Frankfurter Sparkasse allerdings nur im Bereich Service. Hier waren die Tester von der 1822direkt besonders überzeugt. Im Bereich Online-Brokerage erreichte die 1822direkt immerhin noch ein „gut“ und damit den zweiten Platz in dieser Kategorie. Einen positiven Eindruck hinterließ die 1822direkt bei den Testern auch im Bereich Sicherheit. So hatte die 1822direkt die höchsten Sicherheitsstandards von allen untersuchten Instituten. Besonders hervorgestochen ist jedoch der kompetente Service, der von der 1822direkt sowohl am Telefon als auch via E-Mail bereitgestellt wurde. Hier konnte keine andere Direktbank mithalten. So lobten die Tester insbesondere die freundlichen und kompetenten Mitarbeiter sowie die Verständlichkeit der Auskünfte via E-Mail.

1822direkt überzeugt auch im Kreditkarten Vergleich

Wenngleich die 1822direkt deutlich kleiner ist als die meisten anderen Direktbanken, überzeugt das Institut auch im Kreditkartenvergleich. Besonders für aktive Nutzer ist das Girokonto der 1822direkt empfehlenswert. So fällt die Kontoführungsgebühr ab mindestens einer Gutschrift im Monat weg. Auch die Kreditkarte der 1822direkt ist komplett kostenlos, wenn mindestens 2.000 Euro pro Jahr umgesetzt werden. Positiv fällt darüber hinaus auf, dass Abhebungen innerhalb der Euro-Zone komplett gebührenfrei sind. Nicht zuletzt überzeugt die 1822direkt im Kreditkartenvergleich darüber hinaus dadurch, dass die Gebührenstruktur mehr als nur fair ist. So bieten nur wenige Banken einen niedrigen Dispositionszins als die 1822direkt.